14 Tonnen Löschfahrzeug in Ausnahmesituationen erleben

Das Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz liefert wertvolle Erfahrungen.

In Zusammenarbeit mit der Landesfeuerwehrschule wird vom ADAC im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau regelmäßig ein Training für die Fahrer der Feuerwehr angeboten. Es trafen sich 19 Kameraden mit 10 völlig unterschiedlichen Einsatzfahrzeugen, um einen Tag lang an die Grenzen der Fahrzeuge und auch der Menschen zu gehen.

Eine der schwierigsten Aufgaben war es, auf eine plötzlich auftauchende Wasserwand angemessen zu reagieren. Angemessen heißt in diesem Fall Vollbremsung und gleichzeitiges Ausweichen. Ohne ABS eine fast unlösbare Aufgabe, aber glücklicherweise verfügen heutzutage alle modernen Einsatzfahrzeuge über ABS.

Wasserwand

Sehr beeindruckend war auch, wie weit ein LKW auf glatter Fahrbahn bei einer Vollbremsung aus nur 40 km/h noch rutscht.

Unsere Kameraden Markus und Jens hatten das Vergnügen, an dem Training mit dem LF 10 KatS teilnehmen zu dürfen. Die lange Anreise hat sich gelohnt und beide fühlen sich für die nächste Alarmfahrt nun besser gerüstet. Diese hat nicht lange auf sich warten lassen, denn kaum waren sie vom Training zurück, gab es Alarm von einer Brandmeldeanlage in Bad Zwesten.