Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zahlreiche Mitglieder des Vereins Freiwillige Feuerwehr Oberurff-Schiffelborn fanden sich in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses zur Jahreshauptversammlung ein. Der Vorsitzende Sven Koch berichtete in seinem ersten Jahresbericht von einem erfolgreichen Führungswechsel im letzten Jahr. Nach anfänglichem Online-Unterricht, konnte die Feuerwehr die Corona-Einschränkungen hinter sich lassen und wieder in den Normalbetrieb übergehen. Absoluter Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges LF 10 KatS. Mit dem neuen Fahrzeug wurde besonders intensiv geübt, damit die neuen Möglichkeiten auch ausgenutzt werden können.

Eine weitere Innovation war der neue Stromerzeuger, der es erlaubt das Feuerwehrhaus bei einem längeren Stromausfall funktionsfähig zu halten und als Anlaufstelle für die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde zu dienen.

Die Gesamtzahl der Einsätze im Jahr 2022 betrug 25. Das Spektrum war breit gestreut, Brand- und Hilfeleistungs-Einsätze, aber auch Fehlalarme von Brandmeldeanlagen und Helfer-vor-Ort Einsätze wurden abgearbeitet.

Der Tag der offenen Tür konnte auch endlich wieder stattfinden und war ein voller Erfolg. Aber auch die anderen Fest, an denen sich die Feuerwehr beteiligte, waren gut besucht.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Übungsdiensten wurden noch elf Lehrgänge besucht. Insgesamt waren es über 5.000 Dienststunden, die für die Feuerwehr geleistet wurden.

Der Gerätewart Holger Dippel schilderte die abwechslungsreiche Arbeit der Gerätewarte. Das neue Fahrzeug bescherte viel Arbeit und die ein oder andere Kinderkrankheit musste auskuriert werden.

Die Jugendarbeit hat durch Corona besonders gelitten, berichtete Jugendwart Marco Seibel. Im Laufe des Jahres konnten die normalen Übungen und Veranstaltungen wieder aufgenommen werden, aber am Jahresende hatte die Jugendfeuerwehr leider zwei Mitglieder weniger, als am Jahresanfang.

Vom Teichobmann Mario Jaklin wurde berichtet, dass die neue Möglichkeit des Erwerbs eines Angelscheins über eine App sehr erfolgreich angelaufen ist. Der Freizeitteich wurde im vergangen Jahr gut besucht. Es braucht aber auch ein paar Erhaltungsmaßnahmen, die zusammen mit der Gemeinde angegangen werden müssen.

Abgerundet wurden die Berichte vom Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Andreas Lödel, der von den Aktivitäten berichtete. Auch diese Abteilung lebte im vergangenen Jahr wieder auf.

Insgesamt neun Vereinsmitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Für langjährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr wurden geehrt:

• 25 Jahre: Jens Ludwig, Manuel Schipull, Patrick Seibel

• 40 Jahre: Markus Lehmann, Werner Schott

• 50 Jahre: Hans-Werner Seibel

• 60 Jahre: Erich Landsiedel

Geehrte

v.l.n.r. GBI Aubel, Dr. Lanske, Jens Ludwig, Hans-Werner Seibel, Vorsitzende Koch, Werner Schott, stellv. Vorsitzende Schipuill, Markus Lehmann, stellv. GBI Dippel, Bürgermeister Köhler

Auch Beförderungen wurden ausgesprochen, es wurden befördert:

• Fabian Boxleitner zum Feuerwehrmann

• Lea Völker zur Oberfeuerwehrfrau

• Max-Carlo Lehmann und Felix Worch zum Hauptfeuerwehrmann

Beförderte

v.l.n.r. GBI Aubel, Dr. Lanske, Felix Worch, Vorsitzende Koch, Lea Völker, stellv. Vorsitzende Schipuill, Max-Carlo Lehmann, stellv. GBI Dippel, Bürgermeister Köhler

Einige Mitglieder wurden aus dem aktiven Dienst verabschiedet, sodass zum Jahresende noch 28 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in Oberurff-Schiffelborn ihren Dienst versehen. In die Alters- und Ehrenabteilung konnten zwei neue Mitglieder aufgenommen werden.

Auf Vorschlag des Vorstandes und aufgrund der langjährigen, außerordentlichen Tätigkeiten für den Verein, wurden von der Versammlung drei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt: Bernd Jaklin, Hans-Werner Seibel und Werner Schott.

Ehrenmitglieder

v.l.n.r. GBI Aubel, Dr. Lanske, Bürgermeister Köhler, Hans-Werner Seibel, Vorsitzende Koch, Werner Schott, stellv. Vorsitzende Schipuill, stellv. GBI Dippel

Bürgermeister Köhler überbrachte, nach 24 Jahren zum letzten Mal, die Grüße der Gemeinde. Er lobte die geleistete Arbeit in allen Bereichen.

Für die Politik wünschte der Vorsitzenden der Gemeindevertretung Dr. Lanske, dass es so weiter geht, damit die starke Wehr erhalten bleibt.

Mit in die Vergangenheit nahm der Ortsvorsteher Dippel die Versammlung, als er aus der Geschichte der Feuerwehr berichtete. Er ging dabei bis zu 130 Jahre zurück, als die Feuerwehr noch ein Feuer auf der zugefrorenen Urff anzünden musste, um an Löschwasser zu kommen.

Bei seinem ersten Besuch in der neuen Funktion zeigt sich Gemeindebrandinspektor Sven Aubel beeindruckt von den Leistungen in allen Abteilungen. Er lobte die Anzahl der Atemschutzgeräteträger und wünschte sich, dass dies weiterhin so bleibt.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Gerätewart Holger Dippel bei den drei Vereinen aus Oberurff-Schiffelborn, die durch ihre Spende dabei halfen, die Ausrüstung für die Vegetationsbrandbekämpfung auf dem neuen Löschfahrzeug zu vervollständigen.