Ein Funker mehr in unseren Reihen

Feuerwehrleute benötigen einen speziellen Lehrgang, um am BOS-Funk teilnehmen zu dürfen.

BOS steht hier für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Genutzt wird dieses bundesweite Funknetz unter anderem von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutzeinheiten.

Es gibt zwei Voraussetzung für die Teilnahme am BOS-Funk. Erstens eine Verpflichtungserklärung, in der ein Funker oder eine Funkerin sich zur Vertraulichkeit verpflichtet. Und zweitens ein Lehrgang, indem die Technik kennengelernt und die Regeln des Funkverkehrs gelernt und geübt werden.

Manuel am Funkgerät

Wir freuen uns, dass unser Kamerad Manuel beide Schritte erfolgreich absolviert hat. Er ergänzt damit die Reihe der Feuerwehrleute mit Funkberechtigung in unserer Feuerwehr.