Gut gelernt, sicher im Einsatz

Wer in der Feuerwehr bestimmte Funktionen oder Aufgaben ausfüllen möchte, muss die passenden Lehrgänge erfolgreich abschließen.

Die kleinste Einheit in der Feuerwehr besteht aus zwei Personen mit unterschiedlichen Funktionen, den Truppmann und den Truppführer. Um als Truppmann eingesetzt werden zu können, ist der erste Lehrgang in einer Feuerwehrlaufbahn Voraussetzung, der sogenannte Grundlehrgang.

Frühestens nach zwei Jahren der Ausbildung am Standort ist es möglich den Truppführerlehrgang zu absolvieren und damit dann die zweite Funktion, als verantwortliche Führungskraft in einem Trupp, zu übernehmen.

Wir freuen uns sehr, dass Tom seinen Truppführer Lehrgang und Manuel seinen Grundlehrgang erfolgreich absolviert haben und somit in einem der nächsten Einsätze zusammen einen Trupp bilden können.

Trupp mit Manuel und Tom

Spezielle Aufgaben erfordern besondere Ausbildung in der Feuerwehr. Manchmal muss die Feuerwehr in Bereichen tätig werden, wo die Gefahr eines Absturzes gegeben ist. Damit wir auch dann sicher agieren können und im Fall eines Absturzes nichts Schlimmes passiert, gibt es entsprechende Ausrüstung und Ausbildung.

Unser Kamerad Julian hat den Lehrgang zum Thema Absturzsicherung erfolgreich absolviert und wird mit dafür sorgen, dass wir in kritischen Bereichen sicher arbeiten werden.

Julian