Jugendfeuerwehr bereitet Vogelfutter für den Winter vor

Es lag der erste Schnee und die Jugendlichen bastelten fleißig an Vogel-Imbissen im Blumentopf für den kommenden Winter.

Wildvögel werden normalerweise nicht gefüttert. Aber eine Fütterung im Herbst und Winter kann unsere Vögel unterstützen, wenn sie Probleme haben ausreichend Nahrung zu finden. Außerdem macht es auch einfach Spaß, die Vögel an einer Futterstelle zu beobachten.

Im Frühjahr sollten die Vögel auf keinen Fall weiter gefüttert werden. Denn sonst kann es passieren, dass sie das Körnerfutter an ihre Jungen weitergeben. Diese können die schwere Kost jedoch nicht gut verdauen und können im schlimmsten Fall sogar daran sterben.

Am Ende der Bastelaktion waren die Blumentöpfe gut gefüllt und bereit aufgehängt zu werden.

Wir danken Carina herzlich für die Vorbereitung und Durchführung dieser tollen Aktion mit der Jugendfeuerwehr.

Falls du es selber ausprobieren möchtest, dann gibt es hier eine Anleitung: