Jugendfeuerwehr besucht die Profis

Der Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Kassel ist jetzt schon ein Highlight dieses Jahr gewesen.

Die Jugendfeuerwehr hat sich unter fachkundiger Anleitung die Wache 1 in Kassel angesehen. Die Wache ist rund um die Uhr von hauptamtlichen Feuerwehrleuten besetzt. Zu sehen gab es eine Menge, viele verschiedene Fahrzeuge und andere Technik. Die Feuerwehr in Kassel besetzt z. B. auch mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge.

Auch die Räume, in denen die Feuerwehrleute ihren 24-Stundendienst verbringen, wenn sie mal nicht zu einem Einsatz unterwegs sind, konnten in Augenschein genommen werden.

Die Leitstelle für die Einwohner der Stadt und des Landkreises Kassel war ebenfalls einen Blick wert. Dort werden die Notrufe angenommen, die zuständigen Einsatzkräfte alarmiert und die laufenden Einsätze unterstützt.

Großen Spaß hat der Probedurchgang in der Atemschutzübungsanlage gemacht. Dort konnte jeder schon selber ausprobieren, wie einfach oder schwierig ein Streckendurchgang ist.

Ein seltenes Feuerwehr-Fahrzeug, der Feuerwehrkran, bildete die Kulisse für unser Gruppenfoto.

Wir bedanken uns herzlich bei Boris von der Berufsfeuerwehr für sein unterhaltsame und informative Führung.