Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung überprüfen Hydranten

Bei der jährlichen Überprüfung der Hydranten im Ort haben die Jugendlichen mit den Erwachsenen Hand in Hand gearbeitet.

Damit im Brandfall auch schnell das Löschwasser bereit steht, gibt es in regelmäßigen Abständen sogenannte Unterflurhydranten an den Wasserleitungen im Boden. Diese Hydranten müssen regelmäßig kontrolliert und getestet werden. Etwaige Probleme werden der Gemeinde gemeldet, damit diese behoben werden können. Bei dieser Gelegenheit werden auch Plastikfolien unter die Deckel geklemmt, damit die Deckel im Winter nicht festfrieren.

Für die Jugendfeuerwehr ist dies eine willkommene Gelegenheit, die Bedienung des Unterflurhydrantens zu lernen und zu üben. Leider gab es auch etwas schwergängige Exemplare, bei denen dann die Erwachsenen auch mal ran mussten.

Vorteil für die Einsatzabteilung ist, dass die Lage der Hydranten wieder ins Gedächtnis gerufen wird und somit im Einsatzfall nicht erst Pläne gewälzt oder lange rumgesucht werden muss.