Lehrgänge gehören dazu!

WEITERBILDUNG wird auch in der Feuerwehr groß geschrieben.

Neben Übungsdiensten und Einsätzen sind auch Lehrgänge ein wichtiger Teil des Feuerwehrdienstes. Angeboten werden diese hauptsächlich auf Kreisebene oder von der Landesfeuerwehrschule in Kassel bzw. Marburg.

Beim Funklehrgang hat Fabian Boxleitner gelernt, die Geräte zu bedienen und einen ordnungsgemäßen Funkbetrieb durchzuführen. Nun darf er am Feuerwehrfunk teilnehmen.

Der von Julian Köhler absolvierte Truppführerlehrgang ist der erste von mehreren Führungslehrgängen in der Freiwilligen Feuerwehr. Mit Trupp wird eine taktische Einheit bezeichnet. Diese besteht aus zwei oder drei Feuerwehrleuten und Gerät. Ein Trupp kann selbstständig arbeiten und wird vom Truppführer geleitet.

Aber auch wer schon viele Führungslehrgänge absolviert hat, so wie Markus Lehmann, der hat Gelegenheit sein Wissen zu vertiefen. Markus hat das Fortbildungsseminar für Zug-Verbandsführer mit dem Titel "Einsatzsimulation" an der Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht.

Wir freuen uns, dass wieder drei unserer Kameraden erfolgreich an einem Lehrgang teilnehmen konnten!