Weitere Ausbildungserfolge in 2023

Das Lernen endet in der Feuerwehr nie! Denn neben der Ausbildung vor Ort, gibt es viele Möglichkeiten das Wissen und die Fertigkeiten in der Feuerwehr weiter zu entwickeln.

Max Carlo

Besonders fleißig war Max Carlo, er hat den Bootsführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule, mit Ausbildungsfahrten auf der Fulda, bestanden. Die mobile Brandsimulationsanlage in Fritzlar besucht und auch noch den Führerschein der Klasse C erworben. Somit darf er alles fahren, was unsere Feuerwehr zu bieten hat und insbesondere die Jugendfeuerwehr freut sich, einen weiteren Betreuer zu haben, der das große Löschfahrzeug fahren darf.

Jannik

Auch Jannik war erfolgreich mit in der mobilen Brandsimulationsanlage. Er hat dann noch eins drauf gelegt und den Truppführer-Lehrgang absolviert, welcher vom Kreis in Borken veranstaltet wurde.

Lea

Die Feuerwehr muss auch dort arbeiten können, wo die Luft nicht atembar ist. Dafür hat Lea den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Ziegenhain absolviert und kann nun z.B. auch zu einem Innenangriff bei einem Brand eingesetzt werden.

Jens und Patrick    Jens

An einem recht modernen Typ von Ausbildung haben die Kameraden Jens, Patrick und noch mal Jens teilgenommen. Die Fortbildung für Gruppenführer zum Thema E-Mobilität bestand aus zwei Theorie-Blöcken am Computer und einen Praxis-Block in der Feuerwehr Melsungen an einem speziellen Trainingsfahrzeug. Vermittelt wurde der Umgang mit den besonderen Gefahren bei Unfällen mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen.

Wir freuen uns sehr über die erfolgreichen Abschlüsse unserer Kameraden und Kameradin. Glückwünsche an die Absolventen der Ausbildungen!